Neue Bücher 2002/2003
Zusammengestellt von Ralf von Appen (Bremen)
Alderman, John (2002). Sonic Boom. Napster, Mp3 and the New Pioneers of Music.
Cambridge u. New York: Da Capo.
Androutsopoulos, Jannis (Hg.) (2003). HipHop. Globale Kultur – lokale Praktiken.
Bielefeld: transcript.
Barber-Kersovan, Alenka / Uhlmann, Gordon (Hg.) (2002). Getanzte Freiheit.
Swingkultur zwischen NS-Diktatur und Gegenwart. Hamburg: Dölling und
Galitz.
Beebe, Roger / Fullbrook, Denise / Saunders, Ben (Hg.) (2002). Rock over
the Edge. Transformations in Popular Music Culture. Durham: Duke University
Press.
Behrens, Roger (2003). Die Diktatur der Angepassten. Texte zur kritischen
Theorie der Popkultur. Bielefeld: transcript.
Benzinger, Olaf (2002). Rock-Hymnen: Das Lexikon. Kassel etc.: Bärenreiter.
Bonz, Jochen (Hg.) (2002). Popkulturtheorie. Mainz: Ventil.
Bracewell, Michael (2002). When Surface was Depth. Death by Cappuccino and
other Reflections on Music and Culture in the 1990s. Cambridge u. New York:
Da Capo.
Bullerjahn, Claudia / Erwe, Hans-Joachim (2001). Das Populäre in der
Musik des 20. Jahrhunderts. Wesenszüge und Erscheinungsformen. Hildesheim
etc.: Olms.
Burkhardt, Werner (2002). Klänge, Zeiten, Musikanten: Ein halbes Jahrhundert
Jazz, Blues und Rock. Waakirchen: Oreos.
Burns, Lori / Lafrance, Melisse (2001). Disruptive Divas. Feminism, Identity
and Popular Music. New York: Routledge.
Connell, John / Gibson, Chris (2002). Sound Tracks. Popular Music Identity
and Place. New York: Routledge.
Cloonan, Martin / Garofalo, Reebee (Hg.) (2002). Policing Pop. Philadelphia:
Temple University Press.
Dauncey, Hugh / Cannon, Steve (Hg.) (2003). Popular Music in France from
Chanson to Techno. Culture, Identity and Society. Aldershot: Ashgate.
Davis, Francis (2002). Like Young. Jazz, Pop, Youth and Middle Age. Cambridge
u. New York: Da Capo.
DeMain, Bill (2001). Behind the Muse. Pop and Rock’s Greatest Songwriters
talk about their Work and Inspiration. Cranberry Township: Tiny Ripple.
DeRogatis, Jim (2003). Milk it. Collected Musings on the Alternative Explosion
and the Music of the 90s. Cambridge u. New York: Da Capo.
Diaz-Bone, Rainer (2002). Kulturwelt, Diskurs und Lebensstil: Eine diskurstheoretische
Erweiterung der bourdieuschen Distinktionstheorie. Opladen: Leske und Budrich.
Dornbusch, Christian / Raabe, Jan (Hg.) (2002). RechtsRock: Bestandsaufnahme
und Gegenstrategien. Hamburg u. Münster: Unrast.
Färber, Jürgen (2002). Hip-Hop, Bytes & coole Beats: Klassenmusizieren
mit dem Computer. Oberhausen: Lugert.
Farin, Klaus / Neubauer, Hendrik (Hg.) (2002). Artificial Tribes. Jugendliche
Stammeskulturen in Deutschland. Berlin u. Bad Tölz: Thomas Tilsner.
Farin, Klaus (2002). Generation Kick.de. Jugendsubkulturen heute. München:
Beck.
Flender, Reinhard / Lampson, Elmar (Hg.) (2001). Copyright. Musik im Internet.
Berlin: Kadmos.
Fricke, Jim / Ahearn, Charlie (Hg.) (2002). Yes Yes Y'all. The Experience
Music Project Oral History of Hip-Hop The First Decade. Cambridge u. New
York: Da Capo.
Galenza, Ronald (2002). Feeling B. Punk im Osten. Berlin: Schwarzkopf u.
Schwarzkopf.
George, Nelson (2002). XXX. Drei Jahrzehnte Hip-Hop. Freiburg: Orange Press.
Gracyk, Theodore (2001). I Wanna be Me. Rock Music and the Politics of Identity.
Philadelphia: Temple University Press.
Graf, Christian (2002). NuMetal und Crossover Lexikon. Berlin: Schwarzkopf
& Schwarzkopf.
Graf, Christian (2003). Das NDW-Lexikon. Berlin: Schwarzkopf & Schwarzkopf.
Grötz, Thomas (2002). Kunst = Musik. Deutscher Punk und New Wave in
der Nachbarschaft von Joseph Beuys. Berlin: Schmitz.
Hawkins, Stan (2002). Settling the Pop Score. Pop Texts and Identity Politics.
Aldershot: Ashgate.
Hinze, Werner (2003). Schalmaienklänge im Fackelschein. Ein Beitrag
zur Kriegskultur der Zwischenkriegszeit. Hamburg: Tonsplitter.
Hemming, Jan (2002). Begabung und Selbstkonzept: Eine qualitative Studie
unter semiprofessionellen Musikern in Rock und Pop. Münster etc.: Lit.
Hesmondhalgh, David / Negus, Keith (2003). Popular Music Studies. London:
Arnold.
Höller, Christian (Hg.) (2000). Pop Unlimited? Imagetransfers in der
aktuellen Popkultur. Wien: Turia u. Kant.
Hoffmann, Bernd / Kerschbaumer, Franz / Krieger, Franz / Phleps, Thomas (Hg.)
(2002). Ekkehard Jost. Festschrift zum 65. Geburtstag. Jazzforschung/Jazzresearch
34. Graz.
Hopfgartner, Herbert (2003). Psychedelic Rock: Drogenkult und Spiritualität
in der psychedelischen Rockmusik und ihre musikpädagogische Reflexion.
Frankfurt/M. etc.: Lang.
Hügel, Hans-Otto (Hg.) (2003). Handbuch Populäre Kultur. Begriffe,
Theorien und Diskussionen. Stuttgart: Metzler.
Jasen, David A. (Hg.) (2002). A Century of American Popular Music. New York:
Routledge.
Josties, Elke (2002). Sinn im Leben und Sinn in der Musik: Mädchen-Musik-Förderung.
Sieben Fallstudien aus der Jugendkulturarbeit. Essen: Die blaue Eule.
Kage, Jan (2002). American Rap. Explicit Lyrics - HipHop und Identität.
Mainz: Ventil.
Kemper, Peter (Hg.) (2003). Rock Klassiker (3 Bd.). Ditzingen: Reclam.
Keyes, Cheryl L. (2002). Rap Music and Street Consciousness. Urbana: University
of Illinois Press.
Kleiner, Marcus S. / Szepanski, Achim (Hg.) (2003). Soundcultures. Über
elektronische und digitale Musik. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Klopotek, Felix (2002). How They Do It. Free Jazz, Improvisation und Niemandsmusik.
Mainz: Ventil.
Krekow, Sebastian / Steiner, Jens (2002). Bei uns geht einiges. Die deutsche
HipHop-Szene. Berlin: Schwarzkopf & Schwarzkopf.
Kurp, Matthias / Hauschild, Claudia / Wiese, Klemens (2002). Musikfernsehen
in Deutschland. Politische, soziologische und medienökonomische Aspekte.
Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Loh, Hannes / Güngör, Murat (2002). Fear of a Kanak Planet. HipHop
zwischen Weltkultur und Nazi-Rap. St. Andrä-Wördern: Hannibal.
Malott, Curry / Milagros, Pena (2003). Punk Rockers' Revolution. A Pedagogy
of Gender, Race and Class. New York etc.: Lang.
Menrath, Stefanie (2001). ... represent what. Performität und Identitäten
im HipHop. Berlin: Argument.
Mießgang, Thomas (2002). Semantics II. Mögliche Musiken im Zeitalter
der Desillusion. Wien: Triton.
Morales, Ed (2003). The Latin Beat. The Rhythms and Roots of Latin Music.
From Bossa Nova to Salsa and Beyond. Cambridge u. New York: Da Capo.
Müller, Renate et al. (Hg.) (2003). Wozu Jugendliche Musik und Medien
gebrauchen. Jugendliche Identität und musikalische und mediale Geschmacksbildung.
Weinheim u. München: Juventa.
Niesyto, Horst (Hg.) (2003). VideoCulture. Video und interkulturelle Kommunikation.
Grundlagen, Methoden und Ergebnisse eines internationalen Forschungsprojektes.
München: Kopaed.
Neumann-Braun, Klaus / Schmidt, Axel / Mai, Manfred (Hg.) (2003). Popvisionen.
Links in die Zukunft. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Obenauer, Andreas (2002). Too much heaven? Religiöse Popsongs - jugendliche
Zugangsweisen - Chancen für den Religionsunterricht. Münster etc.:
Lit.
Peters, Severin (2002). Romantische Lyrik und Rap-Texte als Ausdruck progressiver
Universalpoesie (F. Schlegel). Ein Vergleich. Siegen: Universität Siegen.
Plastino, Goffredo (Hg.) (2003). Mediterranean Mosaic: Popular Music and
Global Sounds. London. Routledge.
Rauhut, Michael (2002): Schalmei und Lederjacke: Rock und Politik in der
DDR der achtziger Jahre. Landeszentrale für Politische Bildung Thüringen.
Rode, Dorit (2002). Breaking, Popping, Locking. Tanzformen der HipHop-Kultur.
Marburg: Tectum.
Rösing, Helmut / Schneider, Albrecht / Pfleiderer, Martin (Hg.) (2002).
Musikwissenschaft und populäre Musik: Versuch einer Bestandsaufnahme.
Frankfurt/M. etc.: Lang.
Schäfer, Frank (2001). Heavy Metal. Geschichte, Bands und Platten. Leipzig:
Reclam.
Schäfer, Frank (2002). Ich bin dann mal weg: Streifzüge durch die
Pop-Kultur. Berlin: Schwarzkopf u. Schwarzkopf.
Speit, Andreas (Hg.) (2002). Ästhetische Mobilmachung: Dark-Wave, Neofolk
und Industrial im Spannungsfeld rechter Ideologien. Hamburg u. Münster:
Unrast.
Warner, Timothy (2003). Pop Music – Technology and Creativity. Trevor Horn
and the Digital Revolution. Aldershot: Ashgate.
Weller, Wivian (2003). HipHop in Sao Paulo und Berlin: Ästhetische Praxis
und Ausgrenzungserfahrungen junger Schwarzer und Migranten. Opladen: Leske
und Budrich.