Neue Bücher 2002/2003
Zusammengestellt von Ralf von Appen (Bremen)

Alderman, John (2002). Sonic Boom. Napster, Mp3 and the New Pioneers of Music. Cambridge u. New York: Da Capo.

Androutsopoulos, Jannis (Hg.) (2003). HipHop. Globale Kultur – lokale Praktiken. Bielefeld: transcript.

Barber-Kersovan, Alenka / Uhlmann, Gordon (Hg.) (2002). Getanzte Freiheit. Swingkultur zwischen NS-Diktatur und Gegenwart. Hamburg: Dölling und Galitz.

Beebe, Roger / Fullbrook, Denise / Saunders, Ben (Hg.) (2002). Rock over the Edge. Transformations in Popular Music Culture. Durham: Duke University Press.

Behrens, Roger (2003). Die Diktatur der Angepassten. Texte zur kritischen Theorie der Popkultur. Bielefeld: transcript.

Benzinger, Olaf (2002). Rock-Hymnen: Das Lexikon. Kassel etc.: Bärenreiter.

Bonz, Jochen (Hg.) (2002). Popkulturtheorie. Mainz: Ventil.

Bracewell, Michael (2002). When Surface was Depth. Death by Cappuccino and other Reflections on Music and Culture in the 1990s. Cambridge u. New York: Da Capo.

Bullerjahn, Claudia / Erwe, Hans-Joachim (2001). Das Populäre in der Musik des 20. Jahrhunderts. Wesenszüge und Erscheinungsformen. Hildesheim etc.: Olms.

Burkhardt, Werner (2002). Klänge, Zeiten, Musikanten: Ein halbes Jahrhundert Jazz, Blues und Rock. Waakirchen: Oreos.

Burns, Lori / Lafrance, Melisse (2001). Disruptive Divas. Feminism, Identity and Popular Music. New York: Routledge.

Connell, John / Gibson, Chris (2002). Sound Tracks. Popular Music Identity and Place. New York: Routledge.

Cloonan, Martin / Garofalo, Reebee (Hg.) (2002). Policing Pop. Philadelphia: Temple University Press.

Dauncey, Hugh / Cannon, Steve (Hg.) (2003). Popular Music in France from Chanson to Techno. Culture, Identity and Society. Aldershot: Ashgate.

Davis, Francis (2002). Like Young. Jazz, Pop, Youth and Middle Age. Cambridge u. New York: Da Capo.

DeMain, Bill (2001). Behind the Muse. Pop and Rock’s Greatest Songwriters talk about their Work and Inspiration. Cranberry Township: Tiny Ripple.

DeRogatis, Jim (2003). Milk it. Collected Musings on the Alternative Explosion and the Music of the 90s. Cambridge u. New York: Da Capo.

Diaz-Bone, Rainer (2002). Kulturwelt, Diskurs und Lebensstil: Eine diskurstheoretische Erweiterung der bourdieuschen Distinktionstheorie. Opladen: Leske und Budrich.

Dornbusch, Christian / Raabe, Jan (Hg.) (2002). RechtsRock: Bestandsaufnahme und Gegenstrategien. Hamburg u. Münster: Unrast.

Färber, Jürgen (2002). Hip-Hop, Bytes & coole Beats: Klassenmusizieren mit dem Computer. Oberhausen: Lugert.

Farin, Klaus / Neubauer, Hendrik (Hg.) (2002). Artificial Tribes. Jugendliche Stammeskulturen in Deutschland. Berlin u. Bad Tölz: Thomas Tilsner.

Farin, Klaus (2002). Generation Kick.de. Jugendsubkulturen heute. München: Beck.

Flender, Reinhard / Lampson, Elmar (Hg.) (2001). Copyright. Musik im Internet. Berlin: Kadmos.

Fricke, Jim / Ahearn, Charlie (Hg.) (2002). Yes Yes Y'all. The Experience Music Project Oral History of Hip-Hop The First Decade. Cambridge u. New York: Da Capo.

Galenza, Ronald (2002). Feeling B. Punk im Osten. Berlin: Schwarzkopf u. Schwarzkopf.

George, Nelson (2002). XXX. Drei Jahrzehnte Hip-Hop. Freiburg: Orange Press.

Gracyk, Theodore (2001). I Wanna be Me. Rock Music and the Politics of Identity. Philadelphia: Temple University Press.

Graf, Christian (2002). NuMetal und Crossover Lexikon. Berlin: Schwarzkopf & Schwarzkopf.

Graf, Christian (2003). Das NDW-Lexikon. Berlin: Schwarzkopf & Schwarzkopf.

Grötz, Thomas (2002). Kunst = Musik. Deutscher Punk und New Wave in der Nachbarschaft von Joseph Beuys. Berlin: Schmitz.

Hawkins, Stan (2002). Settling the Pop Score. Pop Texts and Identity Politics. Aldershot: Ashgate.

Hinze, Werner (2003). Schalmaienklänge im Fackelschein. Ein Beitrag zur Kriegskultur der Zwischenkriegszeit. Hamburg: Tonsplitter.

Hemming, Jan (2002). Begabung und Selbstkonzept: Eine qualitative Studie unter semiprofessionellen Musikern in Rock und Pop. Münster etc.: Lit.

Hesmondhalgh, David / Negus, Keith (2003). Popular Music Studies. London: Arnold.

Höller, Christian (Hg.) (2000). Pop Unlimited? Imagetransfers in der aktuellen Popkultur. Wien: Turia u. Kant.

Hoffmann, Bernd / Kerschbaumer, Franz / Krieger, Franz / Phleps, Thomas (Hg.) (2002). Ekkehard Jost. Festschrift zum 65. Geburtstag. Jazzforschung/Jazzresearch 34. Graz.

Hopfgartner, Herbert (2003). Psychedelic Rock: Drogenkult und Spiritualität in der psychedelischen Rockmusik und ihre musikpädagogische Reflexion. Frankfurt/M. etc.: Lang.

Hügel, Hans-Otto (Hg.) (2003). Handbuch Populäre Kultur. Begriffe, Theorien und Diskussionen. Stuttgart: Metzler.

Jasen, David A. (Hg.) (2002). A Century of American Popular Music. New York: Routledge.

Josties, Elke (2002). Sinn im Leben und Sinn in der Musik: Mädchen-Musik-Förderung. Sieben Fallstudien aus der Jugendkulturarbeit. Essen: Die blaue Eule.

Kage, Jan (2002). American Rap. Explicit Lyrics - HipHop und Identität. Mainz: Ventil.

Kemper, Peter (Hg.) (2003). Rock Klassiker (3 Bd.). Ditzingen: Reclam.

Keyes, Cheryl L. (2002). Rap Music and Street Consciousness. Urbana: University of Illinois Press.

Kleiner, Marcus S. / Szepanski, Achim (Hg.) (2003). Soundcultures. Über elektronische und digitale Musik. Frankfurt/M.: Suhrkamp.

Klopotek, Felix (2002). How They Do It. Free Jazz, Improvisation und Niemandsmusik. Mainz: Ventil.

Krekow, Sebastian / Steiner, Jens (2002). Bei uns geht einiges. Die deutsche HipHop-Szene. Berlin: Schwarzkopf & Schwarzkopf.

Kurp, Matthias / Hauschild, Claudia / Wiese, Klemens (2002). Musikfernsehen in Deutschland. Politische, soziologische und medienökonomische Aspekte. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

Loh, Hannes / Güngör, Murat (2002). Fear of a Kanak Planet. HipHop zwischen Weltkultur und Nazi-Rap. St. Andrä-Wördern: Hannibal.

Malott, Curry / Milagros, Pena (2003). Punk Rockers' Revolution. A Pedagogy of Gender, Race and Class. New York etc.: Lang.

Menrath, Stefanie (2001). ... represent what. Performität und Identitäten im HipHop. Berlin: Argument.

Mießgang, Thomas (2002). Semantics II. Mögliche Musiken im Zeitalter der Desillusion. Wien: Triton.

Morales, Ed (2003). The Latin Beat. The Rhythms and Roots of Latin Music. From Bossa Nova to Salsa and Beyond. Cambridge u. New York: Da Capo.

Müller, Renate et al. (Hg.) (2003). Wozu Jugendliche Musik und Medien gebrauchen. Jugendliche Identität und musikalische und mediale Geschmacksbildung. Weinheim u. München: Juventa.

Niesyto, Horst (Hg.) (2003). VideoCulture. Video und interkulturelle Kommunikation. Grundlagen, Methoden und Ergebnisse eines internationalen Forschungsprojektes. München: Kopaed.

Neumann-Braun, Klaus / Schmidt, Axel / Mai, Manfred (Hg.) (2003). Popvisionen. Links in die Zukunft. Frankfurt/M.: Suhrkamp.

Obenauer, Andreas (2002). Too much heaven? Religiöse Popsongs - jugendliche Zugangsweisen - Chancen für den Religionsunterricht. Münster etc.: Lit.

Peters, Severin (2002). Romantische Lyrik und Rap-Texte als Ausdruck progressiver Universalpoesie (F. Schlegel). Ein Vergleich. Siegen: Universität Siegen.

Plastino, Goffredo (Hg.) (2003). Mediterranean Mosaic: Popular Music and Global Sounds. London. Routledge.

Rauhut, Michael (2002): Schalmei und Lederjacke: Rock und Politik in der DDR der achtziger Jahre. Landeszentrale für Politische Bildung Thüringen.

Rode, Dorit (2002). Breaking, Popping, Locking. Tanzformen der HipHop-Kultur. Marburg: Tectum.

Rösing, Helmut / Schneider, Albrecht / Pfleiderer, Martin (Hg.) (2002). Musikwissenschaft und populäre Musik: Versuch einer Bestandsaufnahme. Frankfurt/M. etc.: Lang.

Schäfer, Frank (2001). Heavy Metal. Geschichte, Bands und Platten. Leipzig: Reclam.

Schäfer, Frank (2002). Ich bin dann mal weg: Streifzüge durch die Pop-Kultur. Berlin: Schwarzkopf u. Schwarzkopf.

Speit, Andreas (Hg.) (2002). Ästhetische Mobilmachung: Dark-Wave, Neofolk und Industrial im Spannungsfeld rechter Ideologien. Hamburg u. Münster: Unrast.

Warner, Timothy (2003). Pop Music – Technology and Creativity. Trevor Horn and the Digital Revolution. Aldershot: Ashgate.

Weller, Wivian (2003). HipHop in Sao Paulo und Berlin: Ästhetische Praxis und Ausgrenzungserfahrungen junger Schwarzer und Migranten. Opladen: Leske und Budrich.